Jugenwoche 2011

Liebe SCHC Fans,

In der zweiten Augustwoche veranstaltete der Segelclub Harras Chiemsee (SCHC) seine traditionelle Jugendwoche. Der Verein, der derzeit ohne Vereinsgelände ist, war zu Gast beim Priener Regatta-Surfclub am Biberspitz. Die ersten Tage hatten die jungen Segler auf Grund der Schlechtwetterlage ideale Windbedingungen. Das feste Dach des Clubhauses über dem Kopf tat bei jeder Pause und warmen Mahlzeit gut.
Die Optimisten lernten neben Knotentechnik und Vorfahrtsregeln auch wie sie ihre „kleine Nussschale“ kentern und wieder aufstellen können. Sehr mutig zeigten sich die drei Anfänger, Amelie, Felix und Viola, als der Wind kräftig in ihr Segel blies. Jugendtrainer Niklas Richter, Christoph Linhart und Christiane Lardschneider führten die Kleinen sehr einfühlsam an das Segeln heran. Wenn sie Angst hatten, segelte einer der Trainer kurzzeitig im Opti mit, bis das Vertrauen der jungen Segler in die eigenen Fähigkeiten wieder da war. Die Trainer gaben dann wieder vom Motorboot aus Anweisungen.
Den jungen 420er-Seglern wurde gleich an den ersten Tagen all ihr seglerisches Können abverlangt. Bei Windstärke 4 mussten sich die Vorschoter wendig im Trapez halten, während die Steuerleute all ihre Kraft an der Pinne benötigten. Wenn dann die Trainer Sascha Wilbert und Christian Ober auch noch zum Spi-setzen aufriefen, zeigte sich wie gut die Teams bereits zusammen segeln können.
Am Dienstag blies der Wind so heftig, dass so manches Boot kenterte. Es fiel den Jungseglern gar nicht so leicht es bei starkem Wind wieder aufzustellen. Dabei entstand auch ein schönes Video: http://youtu.be/BYjkk_v1Cdc . Gegen Ende der Woche zeigte sich dann mehr und mehr die Sonne, so dass in den Mittagspausen auch die schöne Badeinsel des Surfclubs ausprobiert werden konnte.
Die für die Verpflegung verantwortlichen Mütter waren von der gut ausgestatteten Küche begeistert, nachdem sie die letzten drei Jahre in Bernau, wo der SCHC provisorisch auf dem öffentlichen Campingplatz gastierte, Wasser holen und alles per Hand abspülen musste.
Der Jugendwart des SCHC Christian Ober, der alles daran setzte um die Jugendwoche heuer wieder stattfinden zu lassen, freut sich auf das neue Zuhause in der Stippelwerft. Nach dem Verlust des Geländes am Harras und des Standorts Bernau/Felden werden ab nächstem Jahr der SCHC und der SCPC unmittelbare Nachbarn sein.
Die stellvertretende Vorsitzende des Priener Regatta-Surfclubs Burgi Stadler bekräftigte abschließend, dass die Jugendwoche des SCHC für beide Clubs eine sehr wertvolle Erfahrung war. Sie freut sich auf jeden Besuch des SCHC und auf eine enge Zusammenarbeit in der Zukunft.

rfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-slide