Pfingstsegeltraining 2025 – Segelspaß beim SCHC e.V.

Vom 19. bis 22. Juni war es wieder so weit: Das traditionelle Pfingstsegeltraining beim Segelclub Harras Chiemsee e.V. ging in eine neue Runde– ein echtes Highlight im Vereinskalender auf das sich viele unserer kleinen und großen Seglerinnen und Segler jedes Jahr aufs Neue freuen!

Mit insgesamt 18 jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern war das Training bestens besucht: Drei Einsteiger und acht Fortgeschrittene bei den Optimisten sowie fünf Laser und ein 420er-Team gingen an den Start. Die Windverhältnisse zeigten sich dabei von ihrer abwechslungsreichen Seite – ideal für ein vielseitiges und spannendes Trainingsprogramm.

Am Donnerstag sorgte ein sanfter Wind für einen entspannten Einstieg – perfekt, um sich an Boot und Wasser zu gewöhnen. Während die Fortgeschrittenen Optikids am Freitagmorgen ihr Wissen rund um den Regattastart auffrischten, starteten die Anfänger mit Trockenübungen an Land. Die Laser- und 420er-Seglerinnen und -Segler waren da schon voll motiviert auf dem Wasser unterwegs – und der Wind spielte mit.

Der Samstag wurde zum absoluten Höhepunkt: Bei kräftigem Wind kamen alle Seglerinnen und Segler voll auf ihre Kosten. Besonders spannend: die fortgeschrittenen Opti-Kinder machten sich segelnder Weise auf den Weg nach Feldwies, um die Boote für die Optiliga am nächsten Tag zu überführen. Die Opti-Anfänger durften derweil erste Erfahrungen auf dem Kielzugvogel sammeln – ein tolles Erlebnis! Auch die Laser-Seglerinnen und -Segler sowie das 420er-Team nutzten die idealen Bedingungen, um intensiv an ihren Regattastarts und der taktischen Feinabstimmung zu arbeiten.

Am Sonntag zeigte sich der Chiemsee von seiner ruhigeren Seite – perfekte Voraussetzungen für Kenterübungen bei sommerlichen Temperaturen. Die erfrischende Abkühlung sorgte für jede Menge Spaß! Die vier Regatta-Optis, die frühzeitig nach Feldwies aufgebrochen waren, hatten dort mehr Glück mit dem Wind und konnten bei spannenden Wettfahrten ihr Können erfolgreich unter Beweis stellen. Auch die Laser- und 420er-Seglerinnen und -Segler erlebten zum Abschluss noch eine besondere Herausforderung: Kleine, anspruchsvolle Challenges auf dem Wasser forderten Geschick, Teamarbeit und Konzentration – und führten gelegentlich auch zu einem unfreiwilligen, aber umso erfrischenderen Badestopp.

Ein besonderer Dank geht an die vielen engagierten, ehrenamtlichen Trainer, die ihre Freizeit opfern, um unseren Nachwuchs fürs Segeln zu begeistern und ihnen so viel Wissen und Freude auf dem Wasser mitgeben. Ebenso möchten wir uns herzlich bei den Eltern bedanken, die mit viel Einsatz für das leibliche Wohl der Kinder gesorgt und täglich köstliche Mahlzeiten gezaubert haben – ihr habt das Pfingsttraining zu einem rundum gelungenen Erlebnis gemacht!

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste gemeinsame Segelabenteuer!

rfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-slide