News

Mitgliederversammlung 2015

Am Samstag, den 24.10.15, trafen sich die Mitglieder des Segelclub Harras Chiemsee zur jährlichen Jahreshauptversammlung. In einer gemütlichen Atmosphäre wurde Bilanz gezogen über die vergangene Saison, wobei diese Alles in Allem sehr positiv verlaufen ist. Ebenso wurde die neue Vorstandsschaft gewählt mit Christian Ober (vorherig Jugendwart) als neuem Vizepräsident und Florian Fischer als neuem Jugendwart. Anschliessend wurde die Versammlung an diesem schönen, sonnigen Herbsttag bei Kaffee und Kuchen abgeschlossen. Der See zeigte sich dabei von seiner schönsten Seite und lässt die Vorfreude auf die neue Saison steigen.

Jugendwoche 2015 “viel zu schnell vorüber”

Die Nachwuchssegler waren sich am Ende einig: Die Jugendwoche sei, so ihr Tenor, “viel zu schnell” vorübergegangen. Der Segelclub Harras Chiemsee (SCHC) hatte ihnen eine ereignisreiche Segelwoche beschert.

Das junge Trainerteam hatte es unter der Leitung von Christian Ober mit vielen verschiedenen Charakteren zu tun, denn unter den insgesamt 26 Teilnehmern befanden sich Regattaerfahrene, als auch komplette Neueinsteiger. Aber Dank eines Aufgebots von elf Trainern und traumhafter Bedingungen konnte jeder Segler mit oder ohne Grundkenntnisse individuell gefördert werden.

Den kompletten Artikel aus dem OVB findet ihr hier: [PDF]

Von einem der auszog um das Segeln zu lernen

»Wenn ich stehe geht es viel besser«, meint Remigiusz Pastusiak und freut sich. Statt auf der Ruderbank zu sitzen hat er sie zwischen den Knien. Schon von frühster Jugend an hat den Verfahrenstechniker alles interessiert was mit Wasser zu tun hat. Auf ́s Wasser als Schiffsführer möchte er jetzt auch. Beim Segelclub Harras Chiemsee (SCHC) übt er fleißig mit Phillip Jeanty für den Sportboot Binnen mit Motorführerschein. Sportwart Jeanty er- klärt ihm dabei, wie er am besten anlegt und wie man auf kleinstem Raum wendet und auf was es beim Segeln ankommt…

Den ganzen Artikel findet ihr hier: PDF

Bayern Pokal 2015 – Bericht

Am 27./28.06.2015 war der Segelclub Harras Chiemsee e.V. erstmals Gastgeber der Kielzugvogel Ranglisten Regatta “Bayern Pokal”.

16 Schiffe durfte der SCHC an diesem Wochenende auf der Stippelwerft begrüßen. Von nah und fern kamen die Mannschaften, breit gefächert zwischen jung und alt. Obwohl der Chiemsee sich windmäßig von seiner schlechtesten Seite zeigte, bemühte sich die Wettfahrtleitung unter Führung von Volker Mehlberg (SCPC) den Regattateilnehmern einen “Up and Down Kurs” zu bieten.

Leider spielte der Wind nicht ganz mit, sodass nur zwei Wettfahrten gewertet werden konnten. Der entstandene Frust war aber am Samstag abend bei Speis und Trank sowie Cocktails und DJ-Sounds schnell wieder vergessen und Teilnehmer sowie Gastgeber genoßen den Abend.

Der handgefertigte hölzerne Bayern Pokal, gestiftet vom Segelclub Harras Chiemsee in Erinnerung an ein langjähriges Vorstandsmitglied, wurde schließlich an Gerhard Zimmerly und Irmgard Steinberger als Wanderpokal verliehen. So sprach man anschließend auch von einer Fortsetzung der Regatta im nächsten Jahr. Dann allerdings mit besserem Wind…

Bayern Pokal 2015

Liebe KZVler,

es hat uns sehr gefreut, Euch bei uns als Gäste begrüßt haben zu dürfen. Auch wenn der Wind seine Launen hatte, hoffe wir, dass Ihr Euch bei uns wohl gefühlt habt und das Wochenende genießen konntet.

Anbei findet Ihr die Ergebnisliste. Die Bilder werden wir bis zum Wochenende auf unsere Homepage setzen, schaut einfach mal vorbei, und bzgl. dem Tracking werden wir uns auch nochmal melden. Die Firma ist noch dabei die Daten aufzubereiten.

Wir danken Euch für eure Teilnahme und wünsche Euch eine schöne weitere Saison.

Mit besten seglerischen Grüßen
Euer SCHC
Ergebnisse: [PDF]

 

Pfingsttraining 2015 – Die Optiliga kann kommen

„Die Optiliga kann kommen!“ Beim diesjährigen Pfingsttraining vom Segelclub Harras Chiemsee e.V war wieder so einiges geboten.

Mit traumhaften Bedingungen ging es beim SCHC in der letzten Pfingstferienwoche wieder raus aufs Wasser. Jugendwart Christian Ober und sein junges Trainerteam begeisterte auch dieses Jahr wieder die Mädels und Jungs mit einem abwechslungsreichen Programm. „Da wird man schon mal Nass“ meinte die 12-jährige Lea lachend, die zum ersten Mal ihre Rollwende auf dem Laser machte. Es ist ja bekanntlich auch die natürlichste Art des Segelns und trotz recht einfachem Konstrukt sehr sportlich und nie langweilig. Knotenwettbewerbe, Regattatraining oder sich von seinem eigenen Boot ziehen lassen. Ob Neueinsteiger oder erfahrener Optiligasegler, es war für jeden etwas dabei. Nach einem warmen anstrengenden Tag wurde auch der ein oder andere Trainer sanft ins Wasser geschmissen. Selbst nach Feierabend ist fleißig gesegelt worden, denn die Freitagabend Regatta des SCPC zusammen mit SCHC und dem Yacht-Club Urfahrn ließ sich keiner entgehen (Ergebnis: PDF). Am Ende der Woche gab es schließlich auch eine Clubinterne Regatta mit Siegerehrung auf die alle hin fieberten. Nun konnten endlich die erlernten Kenntnisse angewandt werden, in der Hoffnung einen Pokalrang zu ergattern. Dank guter Wetterverhältnissen, viel Spaß, sowie einer familiären Atmosphäre hatten Trainer und Schüler eine schöne Zeit und jeder freut sich auf die Jugendwoche im August.

Viele weitere Bilder findet ihr hier: Link

Ansegeln

Mit dem Kamingespräch, dem Sicherheitstraining und dem Ansegeln hatte der Segelclub Harras Chiemsee schon einige interessante Termine, die zeigen, dass es mit Schwung und viel Rückenwind in die neue Saison geht.

Ende Mai war es endlich wieder soweit und die erste Regatta des Jahres fand  statt. Mit guten Bedingungen und einem spannendem Rennen startete der SCHC am 23.5.2015 mit dem alljährlichen Ansegeln in die Clubmeisterschaften. Trotz langer Winterpause hatte keiner von den 20 Teilnehmern das Segeln verlernt und es blieb bei allen drei Wettfahrten ein spannendes Kopf an Kopf Rennen. Letztendlich belegte Florian Fischer den 1. Platz und setzte damit ein klares Statement in Sachen Clubmeister. Dank guter Organisation sowie ausreichend Wind waren alle zufrieden und konnten den anstrengenden Tag mit Speis und Trank abrunden.

Die Saison hat gerade erst angefangen und es folgen noch viele Veranstaltungen wie die Jugendwoche für Kinder, die Spass am Segeln haben oder es gerne lernen wollen oder die Ranglistenregatta der Kielzugvogel-Klasse vom 27.- 28. Juni 2015, die vom SCHC erstmalig ausgerichtet wird.

Interessierte, die gerne an der KZV- Regatta teilnehmen würden finden mehr Informationen auf www.schc.de  oder persönlich unter https://schc.de/vorstand/. Wir freuen uns auf weitere Anmeldungen.

Pfingsttraining 2015

Hallo liebe Mitglieder

Bald ist es soweit und wir veranstalten wieder unser seit 2012 jährlich stattfindendes Pfingsttraining. Es gibt die Möglichkeit im Optimisten oder 420er erste Schritte zu machen oder das bereits erlernte zu verbessern.

Unsere Jugendsegler erhalten eine Ausbildung in Theorie und Praxis des Segelsports und eine Einführung in das Regattasegeln. Am Ende des Pfingsttrainings wird eine Abschlussregatta mit Preisen vom SCHC veranstaltet.

In diesem Jahr ist wieder ein Teil der Plätze für Nicht-Mitglieder aus Priener Schulen reserviert. Wir wollen die Möglichkeit bieten in den Segelsport einzusteigen. Sollte über das Training hinaus Interesse an unserem Club oder weiteren Trainings bestehen, freuen wir uns über jedes neue Mitglied.

Also wenn ihr dieses Jahr teilnehmen wollt holt euch einfach das Anmeldeformular unter www.schc.de/downloads, füllt es aus und schickt es mir zu!

Falls Ihr Fragen zu den Jugendveranstaltungen dieses Jahr oder allgemeine Fragen zur Jugendarbeit habt, dann könnt ihr euch jederzeit an mich oder meine Stellvertreterin wenden (Christian
Ober und Christiane Lardschneider unter https://schc.de/vorstand/).

Ich wünsche euch einen schönen Start in den Sommer!
Euer Jugendwart Christian Ober

Sicherheit und Erste Hilfe mit „Little Anne“

„Die schlechteste Hilfe ist immer die unterlassene Hilfe“, dies war das Motto des diesjährigen Sicherheitstrainings beim Segelclub Harras Chiemsee e.V.

Nach erfolgreichem Auswintern der Boote am Samstag den 25. April fand am Tag darauf das alljährliche Sicherheitstraining mit 1. Hilfe Kurs statt. Die DLRG Rettungsassistentin Christiane Lardschneider, Christoph Linhart (Arzt) und Hannah Jeanty (Medizinstudentin) zeigten den ca. 15 Teilnehmern wie man im Ernstfall richtig handelt. Dank guter Bedingungen und Unterstützung von Beatmungspuppe „Little Anne“, konnte der Theorie- sowie der Praxisteil, der hauptsächlich am Wasser stattfand, ausreichend geschult werden.
Nun kann auch der SCHC mit aufgefrischten Kenntnissen über Extremsituationen im Segelsport gut vorbereitet in die Saison starten mit der Hoffnung, dass diese nicht gebraucht werden.

schc_Foto 26.04.15 10 48 59

schc_Foto 26.04.15 12 36 37

Kamingespräch 2015

Am Samstag, den 14.3. trafen sich die Vorstände mehrerer Segelclubs am Chiemsee mit den Freunden und Partnern des Segelsports zum alljährlichen Kamingespräch.

Hier ein paar Eindrücke vom diesjährigen Kamingespräch.
Dieses Jahr wurde in gemütlicher Runde die kommende Saison eingeläutet. Der Blick auf den Chiemsee, ein paar einführende, motivierende Worte vom Ersten Priener Bürgermeister Jürgen Seifert, BSV-Präsident Joerg von Hoermann und SCHC-Präsident Nikolaus Schatt und der köstliche Schweinebraten, verhalfen uns zu einem gelungenen Abend. Vielen Dank an alle Beteiligten und auf eine gute Saison 2015.

 

11075032_802362249852923_2389510524358802094_n

11070790_802362226519592_8275925050428170088_n

10606367_802362169852931_4624330964264025736_n

rfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-slide